slider_ich1
slider_ich2
slider_ich3

Mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen möchte ich Menschen inspirieren und begleiten auf ihrem Weg zu mehr Lebensfreude und Lebensqualität.

Mein Name ist Kirsten Bayer. Ich bin Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin und Musiktherapeutin.

Singen ist meine große Leidenschaft – zu singen, hat mich begeistert, solange ich denken kann.

Singen macht glücklich, warum das so ist, wusste ich früher nur noch nicht.

Ich konnte es gar nicht erwarten, endlich im Chor zu singen – in den Ulmer Spatzenchor durfte man erst, wenn man in die Schule ging. Mit etwa 12 Jahren kam die Gitarre dazu und mein Glück war perfekt.

Nach der Schule ging ich zum Studium nach Berlin. Die Ethnomusikologie faszinierte mich: so viele verschiedene Kulturen, Traditionen und Musikstile.

Die Musik hat mich immer begleitet.

Neben dem Singen habe ich verschiedene Instrumente ausprobiert, darunter Trompete, Schlagzeug, Klarinette und Klavier. Während dem Studium u.a. auch Amadinda-Xylophon oder verschiedene Gongspiele in einem Gamelanorchester.

Meinen Lebensunterhalt verdiente ich lange im Bereich Redaktion und Grafik, bis eine chronische Sehnenscheidenentzündung einen Berufswechsel nötig machte.

Mit 45 Jahren begann ich die Ausbildung zur staatlich geprüften Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin. Besonders zwei Dinge waren es, die für mich den Ausschlag gaben, gerade diesen Beruf zu lernen: dass der Stimme besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird und dass mit der Methode Schlaffhorst-Andersen eine ganzheitliche Methode zugrunde liegt.

Nach der Ausbildung sammelte ich über mehrere Jahre Erfahrungen in logopädischen Praxen und einer Klinik für Stimm-Reha, begann Workshops im Bereich Stimmgesundheit zu geben und absolvierte eine berufsbegleitende Ausbildung zur Musiktherapeutin. Ich konnte viele wertvolle Erfahrungen sammeln, meinen Wissensdurst weiter nähren, ausprobieren und lernen.

Die intensive Beschäftigung mit Atmung, Stimme, Psyche und deren enge Verbindung – sowohl praktisch als auch theoretisch/wissenschaftlich – hat mir viele neue Einsichten und auch Möglichkeiten eröffnet; Möglichkeiten, in unserem modernen und stressigen Alltag, mehr Lebensenergie und Lebensqualität zu aktivieren und nachhaltig zu verbessern.